Bizarre Thinking
Die Zeit zwischen der Veröffentlichung des "The Solitary Dream"-Albums 1995 und der anschließenden Tour bis 1997 verging wie im Flug. Die Band hatte unglaublich viele Konzerte gespielt, einige Interviews gegeben, hatte einen Fernsehauftritt, eine Fülle an neuen Songs komponiert, diese zum Teil im Proberaum auf einem 8 Spur-Recorder aufgenommen und zwischenzeitlich sogar noch angefangen, parallel an einem Unplugged Live Set zu arbeiten. Es war also eine überaus produktive Phase in der Bandgeschichte von Jancree.
Anfang 1997 traf sich die Band wie immer im Proberaum und diskutierte darüber, wie der weitere Weg aussehen könnte. Aus der Perspektive von Klaus Schmid und Olaf Steffens war schnell klar, dass der Zeitpunkt günstig war, einen neuen Tonträger aufzunehmen. Jancree waren schließlich im zehnten Jahr ihres Bestehens angekommen, hatten sich eine ansehnliche Fangemeinde in der Region erspielt und dazu einen guten Ruf als ausgezeichnete Live Band und für ihre beiden ersten Alben fast ausschließlich positive Kritiken und Lob geerntet. Außerdem war genügend Material vorhanden, um ein neues Album einzuspielen.
Gitarrist Michael Kipp hatte zunächst gezögert, der Idee zuzustimmen. Er war sich nicht ganz sicher, wohin die weitere Reise der Band führen sollte, schließlich war das Trio immer noch ohne festen Deal unterwegs und hat sich weiterhin weitestgehend selbst gemanaged. Zudem war das Bandbudget immer noch nicht sehr üppig. Michael stimmte schließlich dem vorgeschlagenen Kompromiss zu, eine Maxi CD mit vier bis fünf neuen Songs aufzunehmen. So war eine neue Perspektive für die Band gegeben und außerdem konnte die Nachfrage der Fans nach neuen Songs befriedigt werden.
Jetzt ging es darum, ein geeignetes Studio für das kommende Frühjahr zu finden. In der Szene hatte sich der ehemalige P.A.L. (vormals "Palatinate") Gitarrist Chris Oz mittlerweile auch als Toningenieur mit eigenem Label und Musikverlag selbstständig gemacht und hatte sich in dem kleinen Grünstadter "Venice Studio" von Markus Kohl (dem ehemaligen P.A.L. Keyboarder) eingemietet. Man kannte sich bereits über die Jahre und Chris war zudem von Musikerkollegen empfohlen worden. So wurden schließlich Anfang April des Jahres die Räume des "Venice Studios" für eine knappe Woche angemietet und vier Songs darin aufgenommen und abgemischt.
Danach wurden die Aufnahmen ins "Klangstudio Leyh" nach Sandhausen geschickt und dort von Markus Born gemastert, bei dem Jancree bereits 1988 und 1989 in seinem damaligen Ludwigshafener Studio ihre ersten professionellen Demos aufgenommen haben.
Die Reise konnte also weitergehen ...
Original Jancree "Bizarre Thinking" Tourshirt
Jancree Goes Maxi
The time between the release of the "The Solitary Dream" album 1995 and the subsequent tour until 1997 passed by like in flight. The band had played incredibly many concerts, had given some interviews, had a TV appearance, composed a wealth of new songs, some of which were recorded in the rehearsal room on an 8-track recorder and in the meantime even started to work in parallel on an unplugged live set. So it was a very productive phase in the band history of Jancree.
At the beginning of 1997, the band met in the rehearsal room as always and discussed how their further path could look like. From the perspective of Klaus Schmid and Olaf Steffens it was quickly clear that the time was favorable to do new recordings. Jancree had finally arrived in the tenth year of their existence, had gained a respectable fan base in their region and a good reputation as an excellent live band and they had earned almost exclusively positive criticism and praise for their first two albums. Plus there was enough material to record a new album.
Guitarist Michael Kipp had initially hesitated to agree with the idea. He was not quite sure where the next trip of the band was going to lead, after all, the trio was still on the road without a fixed deal and was still managed largely by themselves. In addition, the bandbudget was still not very lush. Michael finally agreed with the proposed compromise to record a Maxi CD with four to five new songs. This gave a new perspective to the band and the fans' demand for new songs was also satisfied.
Now it was about finding a suitable studio for the coming spring. In the scene, the former P.A.L. (formerly "Palatinate") guitarist Chris Oz had also made himself self-employed as a sound engineer with his own label and music publishing company and had rented himself in the small "Venice Studio" in Grünstadt owned by Markus Kohl (the former P.A.L. keyboard player). Jancree had known Chris and Markus over the years, and Chris had also been recommended by musical colleagues. Thus the rooms of the "Venice Studio" were hired for a short week in early April that year and four songs were recorded and mixed there.
Afterwards, the recordings were sent to the "Klangstudio Leyh" in Sandhausen (Germany) and were mastered by Markus Born with whom Jancree recorded their first professional demos in 1988 and 1989 in his studio back then.
The journey could continue ...
Beim Cover zum dritten Tonträger wollten Jancree andere Wege gehen und sich weitestgehend aus den Gestaltungsvorschlägen raushalten. Als Grundidee sollte lediglich ein Bezug zu einem der Songs auf der geplanten Maxi CD dienen. Vorzugsweise irgendetwas mit einem Foto und in die Richtung der Fotogestaltung der Grafiker von "Hipgnosis", die schon Fotos für Alben von Led Zeppelin oder Pink Floyd entworfen hatten.
Natürlich war man vom Platz her eingeschränkt, da sich ein Maxi CD-Cover stark von einem CD-Booklet unterscheidet. Michael Kipp kannte den Mannheimer Fotografen Ivo Kjulce, der damals gerade im Begriff war, seine spätere Karriere als renommierter Fotograf vieler bekannter Persönlichkeiten (u. a. Udo Lindenberg) zu starten.
Nach einem gemeinsamen Treffen in Ludwigshafen wurde das Vorhaben besprochen und Ivo bekam von der Band den Text des Songs "Bizarre Thinking" sowie eine Demoaufnahme, zu denen er seiner Kreativität freien Lauf lassen konnte. Ein paar Tage später hat das Telefon geklingelt und Ivo hatte die fertigen Entwürfe parat. Er hatte mit einem männlichen Fotomodell in der Mannheimer Innenstadt eine spannende Fotosession mit schwarz-weiß Fotos gemacht und der Band seine Vorschläge präsentiert. Man hatte sich schnell auf ein Motiv geeinigt und Ivo hat anschließend noch das Layout in der später veröffentlichten schwarz-weiß Optik erstellt.
Das Cover-Motiv ist bei allen so gut angekommen, dass es später sogar auf den Merchandising-Shirts zur "Bizarre Thinking"-Tour verwendet und in zwei Versionen auf schwarze und weiße T-Shirts gedruckt wurde.
Black And White Cover
For the cover for the third recording, Jancree wanted to go a different way and wanted to stay completely out of the design proposals. The basic idea should only be a reference to one of the songs on the planned Maxi CD. Preferably something with a photo and in the direction of the graphic designers of "Hipgnosis", who had already designed photos for albums by Led Zeppelin or Pink Floyd.
Of course one was restricted from the space for the layout, because a Maxi CD cover is different from a CD booklet. Michael Kipp knew the photographer Ivo Kjulce from Mannheim, who was about to start his later career as a renowned photographer of many well-known personalities (such as the famous German musician Udo Lindenberg).
After a common meeting in Ludwigshafen the project was discussed and Ivo received the lyrics of the song "Bizarre Thinking" as well as a demo recording, to which he could free his creativity. A few days later, the phone rang and Ivo had the designs ready. He had made an exciting photo session with black and white photos with a male photo model in downtown Mannheim and presented the band his proposals. One had quickly agreed on one of the motifs and Ivo has subsequently created the layout in the later published black and white look.
Everyone liked the cover motif so much that it was later even used for the merchandising shirts of the "Bizarre Thinking"-Tour printed in two different versions on black and white t-shirts.
Die Wahl für die vier Nummern von "Bizarre Thinking" fiel auf einen elektrischen und drei akustische Songs. Die Band hatte ja schon vor einiger Zeit an einem "Acoustic Set" gearbeitet und war damit auch schon erfolgreich aufgetreten (siehe auch die Facts zu "Jancree unplugged") und so waren dabei eine akustische Version von "Swaying Arms" sowie "First Be Yourself" und "On Empty Streets" entstanden. Als Opener hatten Jancree sich für den Titelsong "Bizarre Thinking" entschieden, der ebenfalls schon Live erprobt war und beim Publikum sehr gut angekommen ist. Jancree sind sich klar ihrem bisherigen Stil treu geblieben, hatten aber erneut eine enorme Entwicklung im Songwriting zurückgelegt und eine weitere stilistische Tür mit den akustisch orientierten Songs geöffnet.
"Bizarre Thinking" war mit der treibenden Rhythmik, der Picking-Technik und der einprägsamen Hook-Line ein Opener nach Maß. Der Song handelt von bizarren Gedankenwelten, die auf dich hereinprasseln, wenn montagmorgens der Wecker klingelt, der Alltag wieder unverändert von Neuem beginnt und man sich grundlegende Gedanken macht. "Swaying Arms" war ja bereits auf "The Solitary Dream" als Powersong mit elektrischer Gitarre erschienen, einer der Lieblingssongs der Fans und Bandmitglieder damals und hat auf Anhieb auch in seiner akustischen Version funktioniert.
Bei "First Be Yourself" lautet die Message: "Nimm dein Leben selbst in die Hand. Erst wenn Du weißt, was du willst und wer du bist, kannst Du ein Stück weiterkommen. Und wenn etwas schiefläuft, dann bleib nicht stehen, sondern fang lieber wieder von vorne an." Den Abschluss der Maxi bildet "On Empty Streets" über Verlierer und Ausgegrenzte im Großstadtdschungel. Olaf Steffens hat in die Lyrics zu dem Song Beobachtungen und Stimmungen von einer seiner London-Reisen einfließen lassen.
"Respect yourself
And be yourself
And no-one else
No-one else
Respect yourself
If you want to be somebody
First be yourself ..."
First Be Yourself
4 Songs
The choice for the four numbers of "Bizarre Thinking" fell on one electric and three acoustic songs. The band had already been working on an "Acoustic Set" some time ago, had been playing it live successfully (see also the facts about "Jancree unplugged") and thus had written an acoustic version of "Swaying Arms" and the songs "First Be Yourself" and "On Empty Streets". As the opener, Jancree had chosen the title song "Bizarre Thinking", which was also already live tested and very well received by the audience. Jancree have remained faithful to their previous style, but once again they had made an enormous development in their songwriting and opened another stylistic door with the acoustically oriented songs.
"Bizarre Thinking" was a perfect opener with its driving rhythm, its picking technique and its catchy hook line. The song is about bizarre worlds of thought that bounce into you when the alarm clock rings on Monday morning, the everyday life starts again from the beginning and one makes fundamental thoughts. "Swaying Arms" has already appeared on "The Solitary Dream" as a powersong with electric guitar. It was one of the favorite songs of the fans and band members back then and has worked in its acoustic version right from the start.
The message of "First Be Yourself" is: "Take your life into your own hands. Only if you know what you want and who you are, you can move forward. And if something goes wrong, do not stop, start again from the beginning." The last song of the Maxi "On Empty Streets" is about the losers and the excluded of the big city jungle. Olaf Steffens added observations and moods of one of his London journeys to the lyrics of the song.
Chris Oz und Michael Kipp bei den Aufnahmen der Gitarrenoverdubs zu "Bizarre Thinking".
Chris Oz and Michael Kipp during the recordings of the guitar overdubs for the track "Bizarre Thinking".
Chris Oz und Michael Kipp bei den Aufnahmen der Gitarrenoverdubs zu "Bizarre Thinking".
Chris Oz and Michael Kipp during the recordings of the guitar overdubs for the track "Bizarre Thinking".
Michael Kipp in der Aufnahmekabine
Michael Kipp in the recording cabin.
"Chris Oz at work."
Klaus Schmid während einer Aufnahmepause im "Venice Studio".
Klaus Schmid during a recording break at the "Venice Studio".
In einem Interview zu einem Presse Info haben die Bandmitglieder einmal die Entstehung des "Acoustic Sets" beschrieben: "Die Idee zu einem "Unplugged Acoustic Set" hat uns schon vor der ersten Club-Tour 1997 beschäftigt, schließlich sind ja die meisten Songs ursprünglich mit ganz minimalen Mitteln, das heißt in unserem Fall, mit einem Drumset und Percussion, einem Bass, einer akustischen Gitarre und einer Gesangslinie, aus der sich später der Refrain und die Strophe heraus entwickelt hat, entstanden."
"Nach den ersten Proben, ein paar Testgigs und dem ständigen positiven Drängen von Freunden und einigen unserer Fans, war uns schnell klar, dass diese Urfassungen ohne weiteres Live bestehen können und beim Publikum gut ankommen."
"Wir standen damit auch Clubs und Bühnen zur Verfügung, mit denen wir bisher aus Platz- und Lautstärkegründen nicht zusammenarbeiten konnten. Zudem hatte auch die Situation bei den Auftrittsmöglichkeiten begonnen sich zu verändern. Viele Clubs hatten entweder ihre musikalischen Schwerpunkte hin zu Techno oder DJs verlagert oder waren komplett geschlossen worden. Außerdem hatten wir in unserer Region mittlerweile die meisten Clubs, wie z. B. das "Miljöö" in Mannheim, den "Schwimmbad Music-Club" oder das "Billy Blues" in Heidelberg so oft bespielt, dass wir nicht ständig immer wieder dort auftreten konnten. Du schaust Dir eine Band vielleicht ein- bis zweimal im Jahr an, aber nicht drei oder viermal. Selbst als hartnäckigster Fan."
"Wir standen zudem noch zunehmend vor dem Problem beim Booking: Internationale Acts, die bisher große oder mittelgroße Hallen gebucht und ausverkauft hatten, sahen sich mit einem Rückgang der Ticketverkäufe konfrontiert. Dies hatte zur Folge, dass namhafte Leute wie zum Beispiel Eric Burdon auf Clubtour gehen musste, da auch sie nicht mehr mühelos 3.000er Hallen füllen konnten. Was für uns bedeutete, dass wir bei Anfragen immer öfter zu hören bekamen: "Sorry, Jungs, Jancree ist eine super Band und eure Alben gefallen uns, aber wir haben für den gewünschten Termin bereits Anfragen von Manfred Mann und Fish. Und wir haben uns für die größeren Namen entschieden."
"Unser "Acoustic Set" war im Rückblick quasi für uns eine Art Versicherung, die Band weiter am Start zu halten. Uns ist es dadurch gelungen, uns den neuen Gegebenheiten anzupassen. Dazu konnten wir unplugged ein paar unserer "All Time Favourites" von Leuten wie Chuck Berry, Little Richard, Johnny Guitar Watson, Eddie Cochran, Big Country, The Beatles oder Crowded House einbauen. Eben, weil ein anderer Rahmen entstanden war."
"Auf unsere bekannte Live-Power haben wir dabei aber nicht ganz verzichtet, denn eigentlich war ja nur die Gitarre unplugged, also akustisch. Der Bass blieb weiterhin elektrisch verstärkt und auch Klaus hat sich nicht arg bei seinem Schlagzeugspiel zurückgenommen. Eine Rockband bleibt eben eine Rockband."
Jancree Unplugged
In an interview for a press info, the band members once described the development of the "Acoustic Set": The idea for an "Unplugged Acoustic Set" already occupied us before the first club tour in 1997. After all, most of the songs were originally written with minimal means, in our case with a drumset and percussion, a bass, an acoustic guitar and a vocal line from which the refrain and verse was developed later on."
"After the first rehearsals, a couple of test gigs and constant positive pressure from friends and some of our fans, we quickly realized that these original versions could stand the live test without problems and reach the audience well."
"We were now also available for clubs and stages, with which we have not been able to work together so far for space and volume reasons. In addition, the situation in the live venues had also begun to change. Many clubs had either shifted their musical focus on Techno Music or DJs or had been completely closed. In the meantime, we've been playing so many times in most of the clubs in our region, such as the "Miljöö" in Mannheim, the "Schwimmbad Music-Club" or the "Billy Blues" in Heidelberg, that we couldn't play continuosly in the same places. You might go to see a a band once or twice a year, but not three or four times. Even as the most persistent fan."
"We also faced an increasing problem with booking: International Acts, which had so far booked and sold large or medium-sized concert halls, were confronted with a decline in ticket sales in Germany. This meant that well-known people, such as Eric Burdon, had to go on a club tour, since they could not easily fill 3,000 halls back then. So we got to hear more and more the following answers to our inquiries: "Sorry, guys, Jancree is a great band and we you like your albums, but we have already received inquiries from Manfred Mann and Fish for the requested date. And we decided to choose the bigger names. "
"Our "Acoustic Set" was, in retrospective, almost a kind of insurance for us to keep the band running. We have succeeded in adapting to the new circumstances. Plus we could now play some of our "all-time favorites" from people like Chuck Berry, Little Richard, Johnny Guitar Watson, Eddie Cochran, Big Country, The Beatles und Crowded House unplugged. It was because a different frame had been created."
"We did not do it without our well-known live power, because actually only the guitar was unplugged, so played acoustically. The bass continued to be electrically amplified and Klaus, too, did not lose much of his powerful drumming style. A Rock band remains a Rock band."
Die letzte größere Fotosession lag schon einige Zeit zurück und die Band benötigte neues Material für die Promotion und Presse. Für eine kleine Vorabsession hatte man wieder Joe Vetter gebucht, mit dem Jancree ja bereits erfolgreich zusammengearbeitet hatten. Als Location diente im Frühjahr `97 ein Kieswerk in Dossenheim bei Heidelberg.
Für die zweite, weit umfangreichere Fotosession, wollte die Band mal einen anderen Fotostil ausprobieren. Im Gespräch mit einem guten Freund von Olaf Steffens, dem Irish Folk Musiker Frank Weber, hatte dieser sofort begeistert zugesagt, den Job zu übernehmen.
Frank hatte auch gleich zwei außergewöhnliche Locations parat: Eine stillgelegte Ziegelei und ein ehemaliger Schießplatz der französischen Armee in der Pfalz. Die Bandmitglieder fanden die Idee spannend und so wurde im August 1997 ein Termin für das Fotoshooting vereinbart.
Promo Photos
The last major photo session had been quite a while ago and the band needed new material for promotion and the press. Joe Vetter, with whom Jancree had already successfully worked together in the past, was booked for a small pre-session. In the spring of '97 an old gravel plant in Dossenheim near Heidelberg, Germany had been chosen as the photo location.
For the second, much more extensive photosession, the band wanted to try another photo style. In a conversation with a good friend of Olaf Steffens, the Irish Folk musician Frank Weber was immediately enthusiastic and wanted to take over the job.
Frank had also two extraordinary locations in mind: a closed down brickyard and a former shooting range of the French army in the Palatinate Region of Germany. The band members found the idea exciting and so in August 1997 an appointment for the photo shooting was made.
Nachdem der Studiobesitzer des "Venice Studios", Keyboarder Markus Kohl, die Vorabmixes von Chris Oz gehört hatte, zeigte er sich sehr beeindruckt von der Songqualität der vier Tracks. Er wollte von der Band wissen, wie die Maxi CD nach der Veröffentlichung promotet und wie der Tonträger verkauft werden sollte. Jancree haben ihn über das kleine, eigene Vertriebsnetz und über die existierende Fanbase informiert. Und natürlich würde die CD weiterhin bei Jancree-Konzerten erhältlich sein. Das war dann allerdings schon alles, was die Band leisten konnte.
Markus hat sofort gesagt, dass dies nicht genug sei und dass eine Band mit dieser Qualität und diesem Songmaterial eigentlich noch viel weiter und bekannter sein müssste. Sein Vorschlag war, einen Kontakt zu der ehemaligen SWF-Radiomarketingmitarbeiterin Ulla Matejcek, die mittlerweile die eigene Musikagentur "Music Enterprises" zusammen mit ihrem Mann, dem Musiker Franz Matejcek leitete, aufzunehmen.
Jancree hatten nichts gegen die Idee einzuwenden, schließlich war man selbst über die Jahre hinweg immer wieder zu der Überzeugung gekommen, dass noch ein paar mehr entscheidende Leute für ein weiteres Vorwärtskommen in der Bandkarriere notwendig seien. Markus hatte nach einem kurzen Telefonat mit Ulla schnell die zukunftsweisenden Weichen gestellt. Ulla hatte die Band zu einem Gespräch in ihre Agentur eingeladen, bei dem über das weitere Vorgehen beraten wurde. Beide Seiten waren von der Idee einer Zusammenarbeit begeistert, man fand sich sympathisch und Ulla und ihr Team haben sich sofort an die Promoarbeit für "Bizarre Thinking" gemacht.
Dazu musste zunächst das vorhandene Promomaterial, die Infos und natürlich der Backkatalog mit den bereits erschienenen Tonträgern gesichtet und ausgewertet werden. Von Vorteil war natürlich, dass Jancree längst keine Unbekannten mehr in der Szene waren und auch "Music Enterprises" das Trio schon länger auf dem Schirm hatten.
In der Folge verhalf Ulla Jancree zu einigen sehr professionell organisierten Konzerten, Radio-Interviews, Pressereviews, einem Instore Gig und einem musikalischen Gastauftritt in einer regionalen Talkshow, die im Fernsehen übertragen wurde. Es sollte der Beginn einer interessanten und durchaus erfolgreichen Zusammenarbeit werden.
Cooperating With "Music Enterprises"
After the studio owner of the "Venice Studios", keyboardist Markus Kohl, had heard the pre-mixes by Chris Oz, he was very impressed by the quality of the four tracks. He wanted to know from the band how the Maxi CD should be promoted after the release and how the phonogram was going to be sold. Jancree had informed him about their small, own distribution network and about the existing fanbase. And, of course, the CD would also be available at Jancree concerts. But that was all that the band could offer at that time.
Markus immediately said that this was not enough and that a band with this quality and this song material should have to be further in its career and much more well-known. His proposal was to arrange a contact with the former SWF radio marketing worker Ulla Matejcek, who now led her own music agency "Music Enterprises" together with her husband, the musician Franz Matejcek.
After all Jancree had no objection to the idea since over the years, they had always come to the conclusion that a few more decisive people were necessary for further progress in the band career. After a short phone call with Ulla, Markus had quickly set the course for the future. Ulla had invited the band to her agency for a discussion about the further procedure. Both sides were enthusiastic about the idea of working together, they found each other very sympathetic, and Ulla and her team immediately took part in the promotional work for "Bizarre Thinking".
To do this, the existing promotional material, the information and, of course, the back catalog with the already released phonograms had to be sighted and evaluated. Of course, it was an advantage that Jancree was no longer unknown in the scene, and that "Music Enterprises" had the trio on the focus since a couple of years.
As a result, Ulla Matejcek helped Jancree to get some very professionally organized concerts, radio interviews, press interviews, an in-store gig and a musical guest appearance in a regional talkshow, which was televised. It should be the beginning of an interesting and very successful cooperation.
Im Rahmen der Veröffentlichung von "Bizarre Thinking" 1997 und der damit verbundenen Tour spielten Jancree erstmals einen In-Store Gig. Durch die sehr gute Kooperation mit dem Mannheimer Medienhaus Prinz (in dem Jancree sogar einen eigenen Verkaufsstand hatten) und der Koordination zwischen der Agentur Music Enterprises und Geschäftsführer Werner Dormbach, kam es am 11. Oktober 1997 zu einem Unplugged-Auftritt auf einer der Etagen des Medienkaufhauses.
Das Trio spielte dabei die Songs aus "Bizarre Thinking" sowie einige Unplugged-Tracks aus ihrem "Acoustic Set". Am Mischpult saß kein geringerer als Chris Oz.
In-Store Gig At The "Prinz Media House"
In the context of the release of "Bizarre Thinking" in 1997 and the related tour, Jancree played an in-store gig for the first time. Because of the very good cooperation with the Mannheimer Medienhaus Prinz (in which Jancree even had its own sales stand) and the coordination between the agency "Music Enterprises" and managing director Werner Dormbach), an unplugged appearance on one of the floors of the media house was held on October 11, 1997.
The trio played the songs from "Bizarre Thinking" as well as some unplugged tracks from their "Acoustic Set". On the mixer sat no one less than Chris Oz.
Von links nach rechts: Chris Oz, Olaf Steffens, Klaus Schmid, Werner Dormbach, Michael Kipp
Nach den großen CD-Release Konzerten im Dossenheimer "Out!" und Ludwigshafener "Colosseum" hatte man zusammen mit Music Enterprises einen kleineren Rahmen für die Release Party der dritten Jancree CD gebucht. Für dieses Konzert wurde das Programm des aktuellen Acoustic Sets gewählt, das neben unplugged Versionen von Songs aus den ersten beiden Alben natürlich auch alle Tracks des neuen Silberlings beinhaltete. Dazu hatten Jancree für den Abend in einem kleinen Club im vorderpfälzischen Maxdorf noch ein paar Interpretationen von Rockklassikern im Zugabeblock.
Natürlich hatte man wieder viele Freunde und Fans zum Club Konzert eingeladen und auch die Presse war vor Ort und ziemlich entusiastisch. So schrieb später u. a. der Musikredakteur Karl-Heinz Osche im Musikmagazin "Feedback" über das Konzert: " … Hier sind einfach drei absolute Könner am Werk, die hervorragende Songwriter-Qualitäten besitzen, so dass die Songs, egal ob als straighter Rock oder im akustischen Gewand, unter die Haut gehen. ...".
Der "Music Club" war vormals eine Rotlicht Bar war, hatte ein ganz besonderes Flair und hätte mit seiner Einrichtung und den Szenen rund um das Konzert eine gute Kulisse für einen Film abgegeben. Während des Aufbaus der Anlage und des Soundchecks haben sich unter anderem ein paar Ladies für ihre bevorstehende Nachtschicht schick gemacht und mit Jancree und der Crew nett am Tresen geplaudert.
Club Concert Release
After the big CD release concerts at the Dossenheimer "Out!" and the "Colosseum" in Ludwigshafen, together with Music Enterprises, a smaller setting for the release party of the third Jancree CD was booked this time. For the concert the program of the current "Acoustic Set" was chosen, which, in addition to unplugged versions of songs from their first two albums, of course included also all the tracks from the new CD. Jancree had a few interpretations of Rock classics in the encore block for the evening in the small palatinatian village of Maxdorf.
Of course they had invited many friends and fans to the club concert and the press was also there and quite enthusiastic. For example, the music editor Karl-Heinz Osche later wrote in the music magazine "Feedback" about the concert: "... Here are simply three absolute experts at the work, who have outstanding songwriter qualities, so the songs, whether as straight Rock or as acoustic versions , touch you deeply ... ".
The "Music Club" was formerly a red light bar and had a very special flair and with its decor and the scenes around the concert it could have given a good backdrop for a movie. During the set up of the PA and equipment and the soundcheck for example, a couple of ladies dressed up and made themselves ready for their upcoming night shift and chatted nicely with Jancree and the crew at the bar.
"Mit dem Gitarristen & Produzenten Chris Oz an den Reglern, gelingt dem Trio '97 mit "Bizarre Thinking" ein feiner Maxi-Silberling mit den Perlen "Bizarre Thinking", "First Be Yourself" und "On Empty Streets" . Dazu gleich noch eine sehr intensive Akustversion von "Swaying Arms" in völlig neuem Arrangement."
"Together with guitarist & producer Chris Oz at the mixing desk the trio succeeded in recording the fine maxi-CD "Bizarre Thinking" containing the pearls "Bizarre Thinking", "First Be Yourself" and "On Empty Streets". And also a very intensive acoustic version of "Swaying Arms" with a totally new arrangement.""... Unverkennbar bleibt die Band ihrem Stil treu und zeigt trotzdem deutlich, dass sie in ihrer Entwicklung permanent Fortschritte macht. … Ebenso geradlinig wie die Musik ist auch das Bandgefüge. Trotz verschiedener Versuche, die Band zu erweitern um mehr Möglichkeiten ausschöpfen zu können, sind Jancree immer wieder auf die Minimalbesetzung Gitarre, Bass und Schlagzeug zurückgekommen. Damit wächst zwar die Verantwortung jedes einzelnen Bandmitglieds, konzentriert die Musik aber auf das Wesentliche.
"Bizarre Thinking" - der Titelsong und Opener besticht durch seinen rhythmischen Drang nach vorne. Gekonnte Picking-Techniken auf der Gitarre untermalen die bizarren Gedankenwelten, die auf einen herein prasseln, wenn Montag Morgen der Wecker klingelt und der Alltag von neuem beginnt. "Swaying Arms" - es gibt nicht wenige, die sich eine CD über die Balladen erschließen. Und wenn diese was taugen, so die Faustregel, dann sind auch die restlichen Songs in Ordnung. Die Anhänger dieser These dürften von der akustischen Version des Songs angetan sein. "On Empty Streets ist ein typischer Großstadtsong, abgeklärt, ein bisschen melancholisch, aber unerbittlich im Beat. Beeinflusst von einem London-Aufenthalt erzählen Jancree alles, was um sie herum passiert. Eine Momentaufnahme, eine Stunde am Tag."
"Wer im falschen Stadtteil aufgewachsen ist, hat erst einmal wenig Chancen. Bei den Schwarzen lautet oft die Devise: "Nur mit Sport oder Musik entkommst Du dem Ghetto!". Jancree haben sich für die Musik entschieden. Musik, die die die Hinterhöfe und miesen Verhältnisse kennt. Die nach Freiheit schreit: direkt, kraftvoll und ohne Schnörkel.
Die Straße erzählt aber nicht nur von den "Tough Guys", sie macht auch sensibel gegen Ungerechtigkeit, Mißverhältnisse und Einsamkeit in der Großstadt. Und liefert eine Menge Material für engagierte Texte zwischen "Nix wie raus hier" und Träumen von einer besseren Zukunft. ..."
"Jancree ist ein Trio in der Besetzung, Gitarre, Bass und Gesang sowie Schlagzeug aus dem Raum Ludwigshafen, dass schon zwei Alben veröffentlicht hat und mit "Bizarre Thinking" eine Maxi-CD mit vier Stücken nachlegt. Interessant ist dieses Teil für Leute, die Freude an kraftvollem Gitarrenrock haben, der von Musikern mit langjähriger Praxis gekonnt dargeboten wird. Nach dem rhythmisch mitreißenden Titelstück, das bereits durch seine facettenreiche Gitarrenarbeit auffällt, ist die akustische Version von "Swaying Arms" für alle Balladenfreunde der Höhepunkt der Scheibe. Der melancholische, angenehm timbrierte Gesang geht ebenso zu Herzen, wie die zurückhaltend instrumentierte Begleitung samt kurzem Slide Guitar-Solo. Hörer, denen dieses Stück allzu sehr aufs Gemüt schlägt, erhalten mit dem völlig untypischen groovenden "First Be Yourself" etwas Heftigeres auf die Ohren, das sicher das originellste Stück dieses Silberlings ist. Man lasse sich nur den Schluss dieses Songs auf der Zunge, sprich in den Ohren, zergehen! Das abschließende "On Empty Streets" ist (textlich) ein typischer Großstadtsong mit (musikalisch) vorwärtstreibendem Groove."
Jürgen Tschamler, Break Out
"Nachdem sich die Ludwigshafener Gruppe Jancree in den letzten Jahren bereits mit zwei CD-Veröffentlichungen in der Rockszene des Rhein-Neckar-Deltas einen Namen gemacht hat, erschien Anfang des neuen Jahres die dritte Scheibe mit dem Titel "Bizarre Thinking". Normalerweise haben sich Jancree dem kraftvollen Gitarrenrock verschrieben. Auf die dritte CD haben die Musiker nun vier neue Songs gepackt, die zwar auch für die Musikrichtung von Jancree stehen, nämlich geradliniger Gitarrenrock, trotz allem überwiegt auf der neuen CD die akustische Seite. Titelsong und Opener der Scheibe ist "Bizarre Thinking", der groovig nach vorne geht. Großes Plus dieser Nummer ist die locker gespielte Gitarre, die dem Song eine gewisse Leichtigkeit verleiht und somit dem Hörer gut ins Ohr geht. ..."
Karl-Heinz Osche, Feedback
Songs
# | Titel | Zeit |
---|---|---|
01. | BIZARRE THINKING | 3:57 |
02. | SWAYING ARMS (Acoustic version) | 5:24 |
03. | FIRST BE YOURSELF | 4:01 |
04. | ON EMPTY STREETS | 3:41 |
Performers
Michael Kipp – Akustische & elektrische Gitarren, Backing Vocals
Klaus Schmid – Drums & Percussion
Olaf Steffens – Lead Vocals, Bass
Aufgenommen, abgemischt und engineered im VENICE Studio, Grünstadt von Chris Oz
Gemastert von Markus Born im KLANGSTUDIO LEYH, Sandhausen
Alle Songs geschrieben & arrangiert von Jancree
Texte von Olaf Steffens
Produziert von Jancree
Cover Design, Artwork & Layout von JUST MORE ADVERTISING
Fotos von Ivo Kljuce
1997 veröffentlicht von BIG OZ MUSIC
Michael Kipp – Electric & acoustic guitars, backing vocals
Klaus Schmid – Drums & percussion
Olaf Steffens – Lead vocals, bass
Recorded, mixed & engineered at VENICE Studio, Grünstadt (Germany) by Chris Oz
Mastered by Markus Born at KLANGSTUDIO LEYH, Sandhausen (Germany)
All songs written & arranged by Jancree
Words by Olaf Steffens
Produced by Jancree
Cover design & artwork by JUST MORE ADVERTISING
Photography by Ivo Kljuce
1997 published by BIG OZ MUSIC