Clowns, Beggars & Thieves
Hier das bisher unveröffentlichte original CD-Booklet Foto vom "Clowns, Beggars & Thieves"-Album vom Fotografen Andreas Wilhelm. Das Foto wurde später von Grafiker Christof Gauglitz im Artwork bearbeitet und optisch hinter die Lyrics gelegt. Zudem hat er einige Jancree Tourplakate entworfen. Christof hat später u. a. sehr erfolgreich für Peter Maffay (Tabaluga Artwork) und die Band New Legend gearbeitet.
Unpublished CD-Booklet Photo
Here's the previously unreleased original CD booklet photo of the "C, B & T" album taken by Andreas Wilhelm. The photo was later edited by graphic designer Christof Gauglitz in artwork and visually placed behind the lyrics. He has also designed a few of Jancree's tour posters. Christof later worked among others with great success for the famous German musician Peter Maffay (Tabaluga Artwork) and the band New Legend.
Das erste Jancree Album war ursprünglich als LP geplant. Zum einen waren alle Beteiligten und die Musikszene bis dato mit der klassischen LP aufgewachsen und bis Ende der 80er Jahre gab es eigentlich gar keine Alternative zu Vinyl. Zum anderen war damals die Herstellung einer CD für Newcomerbands ohne Plattenvertrag noch fast unbezahlbar.
Aber nach zahlreichen Gigs seit Bandgründung, Demoaufnahmen und regem Interesse von allen Seiten an Jancree, musste einfach der nächste Schritt in Form eines Tonträgers folgen. Aber schon während der Aufnahmen und Produktionsphase geriet das ursprünglich für eine LP ausgelegte Budget enorm ins Wanken und drohte zu scheitern. Es musste nun nämlich eine CD-Produktion werden, da die CD gerade im Begriff war, die LP als Tonträger endgültig abzulösen. In einigen Krisengesprächen innerhalb der Band und vergeblichen Überzeugungsversuchen bei Banken, sprangen unverhofft enge Freunde und Fans der Band in die Bresche. So retteten maßgeblich Matthias Benz, Willi Rell und Georg Döringer die Produktion, in die ja schon zuvor die Bandmitglieder Klaus Schmid und Olaf Steffens einiges finanziell beigesteuert hatten. Es war somit lange vor den Zeiten des Crowdfunding die Finanzierung eines Musikprojektes durch Fans.
CD or LP?
The first Jancree album was originally planned as a LP. Firstly, all participants and the music scene until date had grown up with the classic LP and until the end of the 80s there was really no alternative to vinyl. Secondly, at the time the production of a CD was almost priceless for new unsigned bands.
But after numerous gigs since the band's foundation, demo recordings and keen interest of all sides concerning Jancree, there just had to follow the next step in the form of a phonogram. But already during the recording and production phase the budget, originally designed for a LP, was tremendously shaken and threatened to collapse. It had now namely to be a CD production, since the CD was definitively just about to replace the LP as a phonogram. In some crisis talks within the band and failed bank negotiations close friends and fans of the band jumped unexpectedly into the breach. So Matthias Benz, Willi Rell and Georg Döringer helped decisively to rescue the production in which the band members Klaus Schmid and Olaf Steffens had previously contributed quite a lot financially. It was therefore long before the days of crowdfunding to finance a music project by fans.
Nach mehreren Besetzungswechseln seit ihrer Bandgründung 1987 mit Keyboard, zwei Gitarren, einem zweiten Sänger und Ausflügen in den Fusion Rock, waren Jancree 1989 wieder zur Rock Dreierformation zurückgekehrt. Ihr damaliger Gitarrist und Gründungsmitglied Andreas Klar hatte in der Zwischenzeit intensiv an seinem ganz speziellen Gitarrensound getüftelt, der in den folgenden Jahren live und im Studio sehr stilprägend sein sollte und zu dem es in der lokalen Szene keinen Vergleich gab.
Jancree waren in dieser Periode stark vom Sound und Stil der vielen Gitarrenbands Ende der 80er, Anfang der 90er beeinflusst: Big Country, U2, The Police, The Alarm, The Cult, The Fixx, XTC und Rush, um nur einige ihrer Einflüsse in jener Zeit zu nennen.
Neben seinem Faible für Gitarristen wie Jimmy Page und Jeff Beck hatte Andreas Klar dabei noch die Klangwelten von U2 Gitarrist The Edge und Police Saitenmann Andy Summers entdeckt und studiert. Diese Mischung sollte neue, noch dichtere Gitarrenklänge bringen.
Andreas hat dazu zwei Delays hintereinandergeschaltet und sein Gitarrenspiel durch einen Kitty Hawk Röhrenamp mit einer für Gitarristen eher untypischen 2 x 12 Zoll Bassbox gejagt. Und natürlich nicht zu vergessen ein weiteres Markenzeichen: seine blaue Charvel Telecaster, die er live öfter mit dem Geigenbogen à la Jimmy Page bearbeitet hat. Mit diesem Klangteppich, gepaart mit dem Drumsound von Klaus Schmids großem Ludwig Doppelbassdrum-Set und Olaf Steffens klarem Warwick Basston war das Fundament im Jancree Sound gelegt. Es sollte auf lange Zeit ein großes Wiedererkennungsmerkmal für das Trio sein.
The Sound Of Jancree
After several lineup changes since their foundation 1987 with keyboard, two guitars, a second singer and excursions in the Fusion Rock, Jancree returned to the Rock trio formation again in 1989. Their former guitarist and founding member Andreas Klar had meanwhile worked intensively on his very special guitar sound, which should be very style icon in the studio and live in the following years and to which there was no comparison in the local scene.
In this period Jancree were strongly influenced by the sound and style of the many guitar bands in the late 80s, early 90s: Big Country, U2, The Police, The Alarm, The Cult, The Fixx, XTC and Rush are only a few of their influences to name at that time.
In addition to his penchant for guitarists like Jimmy Page and Jeff Beck, Andreas Klar had discovered and studied the sound worlds of U2 guitarist The Edge and Police strings man Andy Summers. This mixture should bring new, even more dense guitar sounds.
Andreas had additionally connected two delays in series and chased his guitar play through a Kitty Hawk tube amp with an uncharacteristic for guitarists 2 x 12 inch speakers bass cabinet. And of course not forgetting another trademark: his blue Charvel Telecaster, which he has often played live with the violin bow in the style of Jimmy Page. With this wall of sound, coupled with the drum sound of Klaus Schmid's large Ludwig double bass drum set and Olaf Steffens clear Warwick bass tone, the foundation in the sound of Jancree was laid. It should be a great brand recognition for the trio for a long time.
In vielen Album Booklets verstecken sich in den Danksagungen der Bands oft nur Insidern bekannte Namen. So auch im Booklet des "Clowns, Beggars & Thieves" Albums. "Wer ist denn dieser Fahrradrepariermann?" wurde die Band schon oft gefragt.
Wenn Bands für längere Zeit in ein Studio gehen, um ein Album aufzunehmen, tauchen die Musiker oftmals in eine ganz besondere Welt ein. Man ist komplett auf ein Projekt fokussiert, arbeitet sehr intensiv und konzentriert sich völlig auf die Aufnahmen und die Musik. Es gibt aber auch immer wieder Leerlauf mit Warten und Pausen. Die Wartezeiten bei den Aufnahmesessions haben sich Jancree oft mit Videos verkürzt. Zu ihren Favoriten während der Aufnahmen zählten Episoden aus "Monty Python's Flying Circus", "Alas Smith & Jones" und einige "Best Of"-Filmsequenzen von den "Marx Brothers" und "Charlie Chaplin".
Da die Jungs aus der Band mit den Studiotechnikern monatelang zusammengearbeitet und viel Zeit zusammen verbracht haben und oftmals in dieser entspannten Studioatmosphäre völlig übermüdet herumalberten, entstanden sehr viele "Running Gags". Einer dieser Gags, der sich quasi durch die ganzen Aufnahmesessions zog, war die Figur des Superhelden "Bicycle Repairman" aus der "Monty Python"-Serie. Immer, wenn es während den Aufnahmen und dem Abmischen etwas zu lösen gab, wurde er mit viel Gelächter zitiert.
Jancree mussten seinen Namen einfach mit in die Dankesliste aufnehmen.
Who is this 'Bicycle Repairman'?
Many album booklets often hide in the band's thanks list familiar names only known by insiders. So also in the booklet of the 'Clowns, Beggars & Thieves' album. 'Who is this bicycle repairman?' the band was often asked.
When bands go in a studio for a long time to record an album, the musicians often appear in a very special world for a time. You are completely focused on a project, working very intensevly and you are concentrated entirely on the recordings and the music. But there are always idle waiting phases and breaks as well. Jancree often shortened the waiting times with watching videos. Their favorites during the recordings were episodes of 'Monty Python's Flying Circus', 'Alas Smith & Jones' and some 'Best Of'-cinematics from movies of the 'Marx Brothers' and 'Charlie Chaplin'.
Since the guys in the band worked together with the studio engineers for months, spent much time together and were often overtired, this relaxed atmosphere created (together with their sense of humour) a lot of 'running gags'. One of these gags that ran virtually through the whole recording sessions, was the figure of the super hero 'Bicycle Repairman' from the 'Monty Python' series. Whenever there was something to solve during the recordings and mixes, he was quoted with lots of laughter.
Jancree simply had to add his name to the thanks list.
Klaus Schmid während einer Aufnahmepause hinter seinem 90iger "Neil Peart" like Drumset.
Klaus Schmid during a recording break behind his 90s 'Neil Peart' like drum set.
Andreas Klar im Regieraum während der Overdubaufnahmen mit der 12saitigen Rickenbaker. Am Mischpult Toningenieur Jochen Sachse.
Andreas Klar in the control room during overdub recordings with the 12 string Rickenbaker. On mixing desk: audio engineer Jochen Sachse.
Studioassistent Marc zusammen mit Jochen Sachse im Regieraum des House Audio Studios.
Studio assistant Marc together with Jochen Sachse in the control room of the House Audio Studio.
Klaus Schmid beim Drumsoundcheck.
Klaus Schmid during the drum soundcheck.
Eine kleine Pause während der Gesangsaufnahmen von Olaf Steffens.
A small break during the vocal recordings of Olaf Steffens.
Aufnahmen der E-Gitarrenspuren mit Amp und PA.
Recordings of the electric guitar tracks with Amp and PA.
Klaus Schmid beim aufmerksamen Zuhören während der Aufnahmen der Akustikgitarrenspuren zum Song "Where The Loving Grows".
Klaus Schmid during attentive listening during the recording of the acoustic guitar tracks for the song 'Where The Loving Grows'.
Immer wieder das Tonband zurückspulen und von vorne hören: Olaf Steffens im Regieraum zusammen mit Toningenieur Frank Simml und Gitarrist Andreas Klar.
Again and again, rewind the tape and listen from the beginning: Olaf Steffens in the control room together with audio engineer Frank Simml and guitarist Andreas Klar.
Klaus Schmid hinter der Jancree-Gitarrenwand.
Klaus Schmid behind the Jancree-Wall Of Guitars.
Klaus Schmid, Andreas Klar und Olaf Steffens während einer Aufnahmepause im Aufenthaltsraum des House Audio Studios.
Klaus Schmid, Andreas Klar and Olaf Steffens during a recording pause in the lounge of the House Audio Studio.
Die meisten der Songs auf dem "Clowns, Beggars & Thieves" Album waren vor den Studioaufnahmen bereits live erprobt und teilweise schon länger Teil der Set List der Band. Den Song "Run Away With You" hatten Jancree sogar schon einmal im Studio im Sommer 1989 mit einem anderen Gesangsarrangement unter der Regie von Markus Born als Demoversion aufgenommen.
Die ausgewählten Songs wurden bei der Vorproduktion im Studio nochmals durchgespielt und zusammen mit den beiden Studiocracks Jochen Sachse und Frank Simml einer kritischen Prüfung unterzogen. Wo es nötig erschien, wurde dann noch etwas am Arrangement gefeilt. Natürlich wollten Jancree im Studio auch einige zusätzliche Keyboards und Gitarrenspuren einspielen, um den Sound und somit das Hörerlebnis zu erweitern.
Neben den hörbaren Einflüssen vieler wegweisender Gitarrenbands jener Dekade, zeigen die Songs auch Elemente und Einflüsse von Rockbands der 60er und 70er Jahre, sowie Spuren aus ihrer früheren Fusion Phase. Diese sind besonders gut bei einigen der schönen Solopassagen herauszuhören, wie z. B. in den Songs "Clowns, Beggars & Thieves" mit Sixties Feeling, Uptempo-Teil und Hammond Sound, bei "Both Sides" oder "The Wrong Way Up To Me".
Die Basslinie des Songs "Indian Dreams" zeigt sich stark von Phil Lynott's Bassfigur aus dem Thin Lizzy Klassiker "The Holy War" beeinflusst und bildete als Variation das Grundgerüst der Strophenteile. Der Text handelt von einem fiktiven Gespräch eines alten Indianers mit einem Weißen über die Wurzeln der amerikanischen Ureinwohner und deren Schicksal. Die Idee zu diesem Text stammte von einem Besuch des "Cherokee Indianer Reservates", den Olaf Steffens im Rahmen einer Reise zu seinen Verwandten in die USA Ende der 70er -Jahre als Teenager unternahm.
Das Arrangement der Akustikgitarren bei dem Song "Where The Loving Grows" war hingegen stark vom Intro des Whitesnake Songs "Ain't Gonna Cry No More" inspiriert. "The One" zeigt wiederum Einflüsse von Big Country in der Songstruktur und vor allem im Schlagzeugarrangement. In der Gitarrenarbeit der Tracks "I Told You" und "I Was Waiting" z. B., kann man gut Spuren der frühen U2 heraushören. Alle musikalischen Einflüsse zusammen ergaben so die interessante Mischung des Jancree Debüts und kreierten einen eigenständigen Stil ohne jemals nach der simplen Kopie irgendeiner anderen Band zu klingen.
Die Texte des Albums behandeln überwiegend zwischenmenschliche Themen, wie Freundschaft, Liebe, die Suche, Sehnsucht, das Zweifeln oder die Auseinandersetzung mit sich selbst. Dazu Sänger Olaf Steffens: "Ich habe in meinen Texten für das Album bewusst auf die oftmals bei Rockbands üblichen "Sex, Drugs & Rock and Roll" Textstereotypen und Geschichten verzichtet. Zudem entsprach es nicht meinem Schreibstil. Ich wollte eher tiefgründigere Inhalte, die besser zur Musik zu passen schienen und nicht die gängigen Klischees bedienen."
"I am willing to learn
Every single day
A look to the left
Tells me what I should see
I am never out of touch
I am never missing much
Always the seeker
Never getting lost …"
The One
Most of the songs on the "Clowns, Beggars & Thieves" album were tested live before the studio recordings and were partially already part of the set list of the band. The song "Run Away With You" was even recorded by Jancree as a demo version in the studio in the summer of 1989 with different vocal arrangements under the direction of Markus Born
Together with the two Studio cracks Jochen Sachse and Frank Simml the selected songs have all been played out again in the pre-production in the studio and subjected to critical examination. Where it was necessary, they have worked a bit on the arrangements. Of course Jancree also wanted to record some additional keyboards and guitar tracks in the studio to enhance the sound and thus the listening experience.
In addition to the audible influences of many pioneering guitar bands of the decade, the songs also show elements and influences from Rock bands of the 60s and 70s, as well as traces of their earlier Fusion Rock phase. These are especially good to hear in some of the beautiful solo passages such as in the songs "Clowns, Beggars & Thieves" with its Sixties feeling, uptempo part and Hammond organ sound, "Both Sides" or "The Wrong Way Up To Me".
The bassline of the song "Indian Dreams" appears heavily influenced by Phil Lynott's bass line from the Thin Lizzy classic "The Holy War" and its variation formed the backbone of the verse parts. The lyrics are about a fictional talk of an old Indian with a white man about the roots of the Native Americans and their fate. The idea for this text came from a visit to the "Cherokee Indian Reservation" which Olaf Steffens undertook as part of a trip to his relatives in the US at the end of the 70s as a teenager.
The arrangement of the acoustic guitars on the song "Where The Loving Grows", however, was strongly inspired by the intro of the Whitesnake song "Ain't Gonna Cry No More". "The One" shows influences of Big Country in the song structure and there especially in the drum arrangement. In the guitar work of the tracks "I Told You" and "I Was Waiting" for example you can hear traces of the early U2. So all musical influences together gave the interesting mix of the Jancree debut and created a unique style without ever sounding like the simple copy of any other band.
The lyrics of the album predominantly treat interpersonal themes such as friendship, love, searching, longing, doubting or the confrontation with oneself. Singer Olaf Steffens says: "In my lyrics for the album I have waived the often for Rock bands conventional "Sex, Drugs & Rock & Roll" text stereotypes and stories. Accordingly, it did not meet my writing style. I wanted more profound content, which seemed to fit better to the music and I didn't want to use common clichés."
Am 13. März 1992 war es nach knapp 12 Wochen Studiozeit endlich so weit: das erste Jancree Album wird veröffentlicht. Das wollte die Band natürlich gemeinsam mit ihren Fans und Freunden ausgiebig feiern. Und dazu hätten sich die drei keine namhaftere Location in der Rhein - Neckar Region als das "Out!" in Dossenheim an der Bergstraße aussuchen können. Dort gaben sich schließlich schon Rockgrößen wie Ian Gillan, The Sweet, UFO, Girlschool, Leslie West's Mountain, Blue Cheer oder Type O Negative die Ehre.
Zudem war das "Out!" als einer der ersten Rockläden Deutschlands bereits 1990 in den Sony Music Verteiler aufgenommen worden und erhielt somit jede CD Neuheit bereits an ihrem Erscheinungstag. Eines der Highlights war hier u. a. die Veröffentlichung des "Black Albums" von Metallica, das bereits eine Woche vor deutschlandweiter Veröffentlichung im "Out!" zu hören war.
Schon ein Jahr zuvor, am 18. April 1991, hatten Jancree dort bei ihrem Konzert für Aufsehen gesorgt und mit ihrer Musik auf sich aufmerksam gemacht. Nun war also am 1. April 1992 das "Out!" Schauplatz der ersten Jancree CD Release Party mit Liveauftritt des Rocktrios mit allen Songs aus ihrem Debüt "Clowns, Beggars & Thieves". Gleichzeitig war der Gig der Startschuss für die erste ausgedehnte Tour durch Südwestdeutschland mit einem Album im Gepäck.
CD Release Party At The Legendary "Out!"-Club
On March 13, 1992, after 12 weeks of studio time the first Jancree album was released. The band, of course wanted to celebrate this event together with their fans and friends. And the three couldn't have chosen a less reputable location in the Rhine-Neckar region as the "Out!" in Dossenheim close to Heidelberg. Where, amongst others, Rock legends like Ian Gillan, The Sweet, UFO, Girlschool, Leslie West's Mountain, Blue Cheer or Type O Negative already gave their honor.
In addition, the "Out!" has been included as one of the first Rock locations in Germany in 1990 in the Sony Music Distribution and thus received any CD novelty already at its release date. One of the highlights here was the release of the "Black Album" from Metallica, which could be heard a week before its official release date in Germany.
Already one year before, on April 18, 1991, Jancree had attracted attention on their concert and music there. So now it was on April 1, 1992, that the "Out!" was the scene of the first Jancree CD release party with a live performance of the Rock trio with all songs from their debut "Clowns, Beggars & Thieves". At the same time the gig was the launching of their first extensive tour of Southwestern Germany with an album out.
"... Beim Durchhören der CD fallen mir Namen wie The Alarm, U2, Police, Rush und Simple Minds ein, d. h. britische Gitarrenrockbands. Mal fetzig, mal balladig mit viel, viel Hall und Sphärenklängen, die von Keyboard und Gitarren kommen, so präsentiert sich die CD des Trios. Vielleicht ist auch irgendwo, besonders im Gesangsstil, ein kleiner Schuss Marillion und Pendragon rauszuhören.
Natürlich hat in einem Trio jeder etwas mehr zu tun, was aber für die drei kein Problem zu sein scheint: Solider Drummer, Gesang, der genau in diese Sparte passt und auch die Gitarre, die wohl hier am meisten gefordert ist, weiß zu überzeugen. Insgesamt also eine CD, die man Freunden von britischem Gitarrenrock empfehlen kann."
Jens Vollmer, Feedback Musikmagazin
"Eine der besten Bands in Trio-Besetzung seit langer Zeit. Super Stimme, top Sound, hervorragende Arrangements. Gitarrist eigenständig, kein Solo-Malmsteen-Verschnitt, wie so viele andere. Steckt viel Arbeit drin – voll überzeugend!"
ROCKMUSIKER - Zeitschrift des Deutschen Rockmusikerverbandes, Lüneburg
"Das Debütalbum der Band. Eine weite Spanne an musikalischen Einflüssen in 13 gut arrangierte Songs verpackt. Atmosphärische Instrumentals, vom Fusion Rock inspirierte Tracks, hart gespielte Songs wie "Regained Power" bis hin zu ihren ersten Singles "Run Away With You" und "I Was Waiting".
Rebeat Digital, Austria
Rebeat Digital, Austria
" ... Ein Album, das offen mit stilistischen Anleihen von Bands wie U2 oder Rush kokettiert, aber eigenwillig genug ist, um nicht als Plagiat in der Versenkung zu verschwinden. Die drei exzellenten Musiker Andreas Klar (git), Olaf Steffens (bass, voc) und Klaus Schmid (drums) beweisen Songwriter-Begabung und distanzieren sich nachdrücklich von der gesichtlosen Masse der Cover-Bands. Unbedingt antesten!"
MEIER -Das Stadtmagazin
"Nun liegt endlich die vollständige CD der drei Innovativmusiker vor, und ich bin von der druckvollen Produktion und dem sehr guten Mix äußerst angetan. Von Beginn an gehen der Rhythmus und die Melodielines in Hand und Fuß über. Der Drumsound kommt satt und voll rüber und untermauert die feinfühlige Gitarrenarbeit, die immer wieder von neuem besticht. Gerade die Gitarre ist für den hohen Wiedererkennungswert verantwortlich. Olaf Steffens' Gesang bildet einen leichten Gegensatz zu den übersauberen Gitarrenparts, da er etwas rauer als erwartet klingt. In vielen Songs dringt ein unüberhörbarer Rush- und Simple Minds Einfluß durch, der gepaart mit dem eigenständigen Sound zu einem kleinen Hörerlebnis wird. "The One", "Both Sides", "Where The Loving Grows" (tolle Akkustiknummer mit gigantischer Melodielinie), "I Was Waiting" (Killerlead der Gitarre, brillanter Song mit Ohrwurmcharakter), "Indian Dreams" (für mich einer der heftigsten Songs der CD, da man voll durchrockt und das Ganze mit einem tollen Rhythmus koppelt) sind für mich die überragendsten Songs dieses durchweg überzeugenden Debüts. "I Told You" darf ich nicht vergessen, was sich immer mehr zu einem der Topsongs mausert. Jancree sind wohl keine Band für einen richtigen Heavyfan, aber für Leute, die auf sehr gute Gitarrenrockmusik stehen, sozusagen ein "Pflichtteil" ..."
Jürgen Tschamler, Break Out
"Das Debüt "Clowns, Beggars & Thieves" hat beim Erscheinen '92 in der Szene für mächtig Wirbel gesorgt. Sind die drei Musiker schon vor ihrem Erstlingswerk live sehr konsequent ihren eigenen Weg gegangen, so zeigt das sehr vielseitige Album, neben Fusion und experimentelleren Teilen (Instrumentals), auch schon einen ersten kleinen "Hit" mit "Run Away With You". Auch bei "I Was Waiting" oder "Both Sides" blitzt das songwriterische Geschick des Trios auf. Ein feiner Erstling!"
Songs
# | Titel | Zeit |
---|---|---|
01. | HELLICONIA SPRING | 2:04 |
02. | THE ONE | 3:21 |
03. | BOTH SIDES | 4:25 |
04. | RUN AWAY WITH YOU | 4:19 |
05. | I WAS WAITING | 3:49 |
06. | THE WRONG WAY UP TO ME | 3:27 |
07. | WHERE THE LOVING GROWS | 3:05 |
08. | INDIAN DREAMS | 4:04 |
09. | FRIENDS | 4:23 |
10. | CLOWNS, BEGGARS & THIEVES | 4:05 |
11. | I TOLD YOU | 3:18 |
12. | HELLICONIA WINTER | 3:09 |
13. | REGAINED POWER | 4:37 |
Performers
Olaf Steffens: Lead Vocals, Background Vocals, Bass
Klaus Schmid: Drums & Percussion
Andreas Klar: sechs und zwölfsaitige elektrische & akustische Gitarren, Backing Vocals
Zusätzliche Keyboards: Kee Taniac alias Frank Simml, außer bei "Helliconia Spring" Keyboards von Curtis E.
Musik komponiert und arrangiert von Jancree
Texte: Olaf Steffens
Produziert von Willi Rell, Matthias Benz, Georg Döringer, Klaus Schmid & Olaf Steffens
Ausführende Produzenten: Jancree
Aufgenommen und abgemischt zwischen Oktober 1991 und Januar 1992 im House Audio Studio Karlsdorf, Baden von Jochen Sachse und Frank Simml
Fotos: Andreas Wilhelm und Bernd Jakob
Cover-Design: Christoph Gauglitz
Danke an:
Jürgen Tschamler (Metal Master), Stefan Bethge (PA Service, Frankenthal), Horst (RockShop, Karlsruhe), Thomas Totsch, Willi 'Steam Pipe' Kulick, Ingrid, Tina, Stephanie, Gabi, Verena, Petra, den Fahrradrepariermann (unser Held), Hermann Jung (Musical Art Director), Henning, alle im House Audio (Hallo Nicole!) und an alle Freunde und Fans überall!
Spezieller Dank an Klaus Blume und Thomas Ringel
"Regained Power" wurde während der Aufnahmesessions im House-Audio komplett live eingespielt
Die Songs "Helliconia Spring" und "Helliconia Winter" wurden durch die Buchtrilogie "Helliconia" des britischen Science Fiction Autors Brian W. Aldiss inspiriert
"Clowns, Beggars & Thieves": © 1992
Olaf Steffens: Lead & background vocals, Bass
Klaus Schmid: Drums and percussion
Andreas Klar: 6 and 12 string electric and acoustic guitars, Background vocals
Additional keyboards: Kee Taniac alias Frank Simml, except on 'Helliconia Spring' keyboards by Curtis E.
Music written & arranged by: Jancree
Words: Olaf Steffens
Produced by Willi Rell, Matthias Benz, Georg Döringer, Klaus Schmid & Olaf Steffens
Executive producers: Jancree
Recorded, engineered and mixed between October 1991 and January 1992 at the 'House Audio Studio', Karlsdorf (Germany) by Jochen Sachse and Frank Simml
Photography: Andreas Wilhelm und Bernd Jakob
Cover design: Christoph Gauglitz
Thanks to:
Jürgen Tschamler (Metal Master), Stefan Bethge (PA Service, Frankenthal), Horst (RockShop, Karlsruhe), Thomas Totsch, Willi 'Steam Pipe' Kulick, Ingrid, Tina, Stephanie, Gabi, Verena, Petra, the Bicyclerepairman (our hero!), Hermann Jung (Musical Art Director), Henning, everyone at the House Audio Studio (Hello Nicole!) and to our friends and fans everywhere!
Special thanks to: Klaus Blume & Thomas Ringel
'Regained Power' was recorded live during recording sessions at the House Audio Studio
The songs 'Helliconia Spring' and 'Hellconia Winter' were inspired by the book trilogy 'Helliconia' by the British sciene fiction author Brian W. Aldiss
'Clowns, Beggars & Thieves': © 1992
All rights reserved.
Unauthorized copying, reproduction, hiring,
lending, public performance and broadcasting prohibited.